Selbstfürsorge und innere Balance

Entdecke, wie du den Spagat zwischen Job, Familie und dir selbst meistern kannst, wie du inmitten des hektischen Alltags mehr Raum für dich selbst kreierst und neue Energie gewinnst.

Mein Angebot

Für berufstätige Frauen

1:1 Mentoring-Programm

Ich unterstütze berufstätigen Frauen wir dich, aus dem Hamsterrad auszubrechen und endlich die Selbstfürsorge zu entwickeln, die sie verdient haben, so dass sie ihren Alltag mit mehr Ruhe und Gelassenheit meistern und das Leben jeden Tag genießen können. 

~

Kennst du das?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag kehrst du nach Hause zurück und dein Kopf ist noch immer voller Gedanken. Das Abschalten fällt dir schwer. Doch keine Zeit zum Verschnaufen, denn neben deiner beruflichen Verantwortung warten zu Hause die Kinder auf dich. Der Haushalt muss erledigt werden. Und so schlitterst du von einer Vollzeit-Rolle direkt in die nächste. Du schaffst das alles. Und wenn es herausfordernd wird, dann pushst du über deine Grenzen hinaus. Du stellst sicher, dass alles erledigt wird mit dem entsprechenden Anspruch, den du an alles hast. Für Pausen und Momente der Entspannung bleibt scheinbar keine Zeit. Auch deine Bedürfnisse stehen ganz hinten auf der Liste. Du bist angespannt und reagierst entsprechend gereizt, auch wenn du dir das vor allem den Kindern gegenüber leid tut. Abends fällst du erschöpft und innerlich leer aufs Sofa.

Kommt dir das bekannt vor? Dann heiße ich dich willkommen im Club. Es gibt sogar ein Syndrom, das diesem Club einen Namen gibt. Es nennt sich Superwoman-Syndrom. Keine Sorge, das ist keine Krankheit, sondern einfach nur eine Beschreibung eines ganz bestimmten Sets an Persönlichkeitsmerkmalen. Es beschreibt Frauen, die gerne in allem perfekt sein wollen. Im Job. Zu Hause. In der Beziehung zu Mann, Kindern und Freunden, in Sachen Attraktivität, Gesundheit und Fitness.  Mit diesem Anspruch lastet eine große Portion sozialer Druck auf ihnen. Um all das zu erreichen, nehmen sie sich selbst zurück und vernachlässigen ihre eigenen Bedürfnisse. In ihren Gedanken organisieren und planen sie die Zukunft. Sie sind ständig gestresst, mental überlastet, oft müde und in Sorgen verstrickt.

Den Großteil meines Lebens war ich Teil dieses Clubs, ohne es zu wissen. Und glaub mir, es gibt echt gute Gründe, diesen Club zu verlassen!

Dein Weg zu innerer Balance

Wie komme ich als Frau in meine wahre innere Stärke und in Balance – selbst wenn um mich herum viel los ist und wenn ich keine Ahnung habe, ob und wie das für mich in meinem jetzigen Kontext gelingen kann?

Ratschläge zur Selbstfürsorge gibt es überall, aber vieles davon fühlt sich auch wie eine zusätzliche Belastung an. Wenn du ausgebrannt bist, werden Dinge, die sich wie Selbstfürsorge anfühlen sollen, zu einem weiteren Termin, den du vereinbaren musst – und dann fühlst du dich schuldig, wenn du es nicht in dein ohnehin schon vollgepacktes Leben integrieren kannst – Das kenne ich!

Vielleicht weißt du ganz genau, was dir gut tut, doch es fällt dir unglaublich schwer dran zu bleiben und ganz schnell wird alles andere wieder wichtiger als du – auch das kenne ich!

Darum ist es wichtig, die Wurzeln zu verstehen. Nicht zum zehnten Mal das gleiche zu probieren und andere Ergebnisse zu erwarten, sondern wirklich verstehen, was abläuft. Nur dann können wir für uns einen anderen Weg einschlagen.

Erhalte Impulse, wichtige Infos und exklusive Angebote

Melde dich hier für meinen Newsletter an

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt Zusammenarbeit anfragen