ANGEBOTE

FÜR ORGANISATIONEN

Nachhaltige Resilienz-Entwicklung

In meinen über 16 Jahren Berufserfahrung habe ich immer wieder festgestellt, dass Konflikte, Stress und Veränderungen bei der Arbeit dazu führen, dass die Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weit unter ihren Möglichkeiten bleibt. Wenn Menschen mit Ängsten konfrontiert sind, sich nicht angenommen bzw. wertgeschätzt fühlen, wenn sie überfordert sind mit dem was sie tun und unter Druck stehen, dann sind sie nicht mit ihren eigentlichen Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen verbunden, dann werden „Programme“ in ihnen aktiviert, die sie davon abhalten, in der eigenen Stärke zu sein und damit auch die Rolle und die damit verbundenen Aufgaben voll ausfüllen zu können.

Ich helfe daher in meinen Trainings und Coachings Menschen, wieder in Kontakt mit den eigenen Ressourcen zu kommen, so dass sie resilienter werden, einen besseren Umgang mit ihren Gedanken und Emotionen finden, so dass sie proaktiv das Unternehmen voran treiben können.

Veränderungen sind das neue Normal

Noch nie war das Arbeitsumfeld so dynamisch geprägt. Veränderung scheint das neue Normal zu sein. Wir leben in einer Ära der Krisen und Veränderungen, die von schnellen Marktveränderungen, Fachkräftemangel, Lieferengpässen, Pandemie geprägt ist.

Organisationen und Individuen sind mehr denn je gefragt, resilient auf Veränderungen reagieren zu können, um erfolgreich zu sein, ohne dabei auszubrennen.
Denn tatsächlich ist das Einzige, was wir versuchen können unter Kontrolle zu haben uns selbst: wie wir gelassen auf Veränderungen und das Verhalten anderer reagieren, wie wir uns selbst bewusst wahrnehmen und entsprechend kommunizieren, wie wir auf unser Energielevel achten und für uns sorgen. Jeder Mensch hat die Fähigkeit, all diese Skills zu lernen, wenn eine Bereitschaft zur eigenen Veränderung besteht. Nur dann haben wir die Motivation und Kraft, wirklich voran zu gehen, all unser Wissen und all unsere Fähigkeiten kreativ und innovativ in die tägliche Arbeit mit einzubringen.

Mein Beitrag besteht darin, Ihre Führungskräfte und High Performer resilienter zu machen, so dass sie trotz Herausforderungen in ihrer Kraft bleiben, so dass sie Entscheidungen aus Zuversicht treffen und nicht aus Angst, so dass sie nachhaltig proaktiv agieren können statt reaktiv und kurzfristig, so dass sie Veränderungen als Chance begreifen können und andere authentisch auf diesen Weg mitnehmen und begeistern.

Wege des Coachings

Seminare

Seit 2014 bin ich als Trainerin tätig und habe Erfahrungen in zahlreichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gesammelt – virtuell und deutschlandweit in Präsenz. Meine Trainings öffnen den Raum, sie laden ein zum Reflektieren und Umdenken. Sie bringen neue Ideen und Schwung in eingefahrene Gewohnheiten. Sie bringen Freude, Leidenschaft, Performance und Gelassenheit in das tägliche Tun. Mein Fokus liegt darauf, nicht nur neues Verhalten zu trainieren, sondern das Mindset zu entwickeln, das es für die gewünschte Verhaltensänderung benötigt wird.

Hier finden Sie einige Beispiele:

Erfolg durch Resilienz und mentale Stärke

Das Geheimnis der Resilienz liegt darin, zu erkennen, was Veränderungen, Krisen und Konflikte in einem auslösen, um dann bewusst zu antworten statt unbewusst und automatisiert zu reagieren. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Gedanken und Emotionen auf Erfolg ausrichten trotz Veränderungen und Krisen.

Konflikte im Keim lösen

Das Geheimnis der Konfliktfähigkeit liegt darin, die eigenen „roten“ Knöpfe zu kennen und dadurch die Eskalation von Konflikten vermeiden zu können. In diesem Seminar tauchen wir gemeinsam in die Grundlagen und Dynamiken von Konflikten ein. Wir reflektieren und üben, wie man es schaffen kann, in jeder Situation Gelassenheit zu bewahren und wertschätzend zu kommunizieren.

Als Frau authentisch führen

Gerade in einer männlich geprägten Führungswelt scheuen Frauen häufig, Verantwortung zu übernehmen und in Führung zu gehen, nicht zuletzt aus Vorstellungen heraus sich dabei verbiegen zu müssen oder aus Ängsten der Rolle nicht gerecht werden zu können. In diesem Seminar lernen meine Teilnehmerinnen sich mit den eigenen individuellen Führungsstärken zu verbinden, so dass sie selbstbewusst Ihre einzigartige Persönlichkeit dazu nutzen, auch andere zum Erfolg zu führen.

1:1 Coaching

Als zertifizierter systemischer Coach begleite ich im 1:1 Coaching Führungskräfte und High Performer individuell in ihre innere Stärke und Resilienz, so dass sie sich selbst und andere authentisch zum Erfolg führen.
Speziell für ambitionierte und sensible Frauen in Führung habe ich ein Mentoring-Programm entwickelt, das nachhaltig Gelassenheit und Selbstbewusstsein entwickelt, so dass sie sich selbst und ihr Team authentisch zum Erfolg führen können. Mehr Informationen hier

Konflikt-Moderation

Gerade in Zeiten von Veränderungen und Krisen sind Konflikte an der Tagesordnung. Werden sie nicht zügig gelöst, so sinkt die Produktivität und Zufriedenheit, was sich Unternehmen in Zeiten von Personalmangel schlichtweg nicht mehr leisten können. Eine Konfliktmoderation führt dazu, dass die Themen, um die es eigentlich geht, an die Wasseroberfläche kommen, gemeinsames Verständnis erzeugt wird, so dass aus neuer zuversichtlicher Stimmung heraus nachhaltige Lösungen gefunden werden können.

Vorträge

Buchen Sie mich für einen Resilienz-Vortrag. In 60-90 Minuten stelle ich Ihnen die Schlüsselfaktoren vor, was jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu beitragen kann, in die eigene Resilienz zu kommen, um damit auch die Gesamtorganisation resilient auf Erfolgskurs zu bringen.

Mein Hintergrund

  • Geboren in Stuttgart im Oktober 1981. Heute Mutter, Tochter, Ehefrau, Freundin, Schwester und Tante
  • Über 13 Jahre Berufserfahrung in der Digitalbranche, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite, dabei war ich als Projektleiterin, UX-Designerin, Product Owner tätig
  • Viele Jahre Führungserfahrung und Erfahrung im Teamaufbau
  • Über zehn Jahre Erfahrungen in der agilen Arbeitswelt und im New Work-Kontext
  • Acht Jahre Berufserfahrung als Trainerin für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, Kommunikation & Konfliktmanagement, Führung, agiles Arbeiten, Projektleitung. Dabei war ich in unterschiedlichen Branchen und Kontexten tätig, vom Automobilkonzern bis hin zu öffentlichen Einrichtungen
  • Studium Medien und Informationswesen (Dipl. Ing.) in Offenburg
  • Zertifizierte Projektleiterin
    Ausgebildeter systemischer Coach (Die Coaching-Akademie Hamburg)
  • Permanente professionelle Weiterentwicklung durch regelmäßige Supervision, Coaching sowie Teilnahme an Vertiefungsworkshops, Seminaren, Online-Kursen und kollegialer Beratung innerhalb meiner Netzwerks
  • Meine Grundhaltung ist Entwicklungs-orientiert. Herausforderungen bringen immer auch Wachstums- und Entwicklungspotenzial mit sich. Ich habe für mich selbst das Potenzial erkannt diesen Weg zu gehen. Ich widme mein Leben der Aufgabe persönlich weiter zu wachsen und anderen dabei helfen, zu wachsen und ihr Potenzial zu erkennen.